Europa-Aktivitäten sollen forciert werden:

Spectra Logic eröffnet Support-Center

09.03.1984

MÜNCHEN (kul) - Eine europäische Niederlassung hat die Spectra Logic Corp. jetzt in Brüssel eröffnet, um dem Europa Geschäft verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen. Dies gab Marketing-Direktor Robert J. Carter in München vor der Presse bekannt. Der kalifornische Hersteller produziert Single- und Multifunktions-Controller für Magnetplatten und -bänder.

Der in Sunnyvale beheimatete Anbieter konzentriert seine Aktivitäten eigener Aussage zufolge auf die Schnittstelle zu den Hochleistungs-Plattenlaufwerken und Magnetbandlaufwerken von Data General, Digital Equipment, Texas Instruments und Perkin Elmer.

Die Fertigung von gedruckten Leiterplatten und die Teilmontage erfolge bei kalifornischen Subunternehmen unter Kontrolle durch den verantwortlichen Produktionsleiter. Der Vertrieb werde durch unternehmenseigene Beauftragte sowie über ein weltweites Distributorennetz abgewickelt.

Als neuestes Erzeugnis ihrer für Digital-Equipment-Geräte konzipierten Produktpalette präsentierten die Kalifornier ihren Q-Bus-Controller Spectra 25. Das System emuliere die DEC-RM-02/05- und -RM-80-Plattensubsysteme. Unterstützt würden jeweils zwei SMD-kompatible Plattenlaufwerke. Gleichzeitig steuere Spectra 25 Q-Bus und Platten-Interfaces. Dadurch konnten Plattenlaufwerke mit Transferraten bis zu zwei MB pro Sekunde unterstützt werden. Darüber hinaus ergebe sich eine Verdoppelung der Q-Bus-Bandbreite durch Unterstützung des Datentransfers im Block-Modus. Spectra 25 sei kompatibel mit einem ?Zoll-Magnetband-Steuergerät und kontrolliere CPU, Platten- und Magnetband-Controller. Der Hochgeschwindigkeitsmikroprozessor 29116 bewirke Transferraten von zwei MB pro Sekunde bei Platten und 800 KB pro Sekunde bei Bändern.

Als Standort für das europäische Support-Center wählte der Hersteller aus Silicon Valley nach Aussage von Carter Brüssel, um der Institution ein internationales Flair zu geben. Die Eröffnung einer ähnlichen Einrichtung im Münchner Raum sei für die nächsten Monate geplant.

Leiter der Brüsseler Niederlassung ist Support-Manager Geoff Love, bisher bei der Storage Techlology Ltd. in Großbritannien tätig. Er wird, wie er selbst sagt, in enger Zusammenarbeit mit Consultech, der europäischen Vertriebsagentur von Spectra Logic, die Koordination der Service-Aktivitäten in die Hand nehmen.