IT der Bundesagentur für Arbeit gewinnt GreenCIO Award

Sparen für die Umwelt

04.11.2009
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Green IT ist Pflicht

"Als Entwickler und Betreiber einer der größten IT-Landschaften Deutschlands stehen wir natürlich besonders im Fokus und geben unsere Erfahrungen auch gerne an andere weiter", so Klaus Vitt, CIO der BA und zugleich Geschäftsführer des IT-Systemhauses der BA. "Dass die grüne IT mittlerweile kein ökologischer Trend mehr ist, sondern auch aus ökonomischer Sicht immer mehr zur Pflicht wird, zeigen die Einsparungen, für die wir jetzt ausgezeichnet wurden, ganz deutlich."

Schon seit mehreren Jahren betreibt die BA-Informationstechnik grüne IT, ohne dass die zugehörigen Maßnahmen als solche bezeichnet wurden. So erfolgten IT-Beschaffungen unter Berücksichtigung energetischer und umweltrelevanter Gesichtspunkte. In Nürnberg wurde bereits 2005 ein energieeffizientes Rechenzentrum geplant, seit 2006 werden großflächig Messungen des Energieverbrauchs bei der BA-Informationstechnik durchgeführt. Fest verankert als strategisches Ziel ist die grüne Informationstechnik bei dem IT-Dienstleister seit 2008.

PCs bedarfsgerecht einschalten

Seitdem wird auch das Powermanagementsystem Intelligent Power ON (iON), das bereits mit dem internationalen Award für "Best Practices Green IT" ausgezeichnet wurde, eingesetzt. Das vom IT-Systemhaus der BA selbst entwickelte Powermanagmentsystem iON schaltet bedarfsgerecht Arbeitsplatz-PC ein und aus und ist damit äußert wirtschaftlich und effizient. Jährliche Einsparungen von vier Millionen Euro und die Reduktion der CO2-Emission von 19.000 Tonnen jährlich wurden dank des intelligenten Systems realisiert.