SpamSieve filtert jetzt noch mehr unerwünschte Nachrichten

31.10.2006
Michael Tsai hat seinen Bayes-Filter „SpamSieve“ für Mac OS X in der neuen Version 2.5 deutlich weiterentwickelt.

Parser und Classifier wurden erheblich modifiziert, um speziell bei HTML- und Bildnachrichten die Genauigkeit zu erhöhen. Der verwendet Korpus wird nun effizienter im Speicher vorgehalten, was den Speicherbedarf verringern und die Geschwindigkeit erhöhen soll. Die integrierte Update-Funktion lädt neue Versionen nun ohne Browser-Hilfe automatisch herunter und installiert sie auch gleich, außerdem vermag sie die Release Notes anzuzeigen. Last, but not least wurde die Erkennung von E-Mails mit Tippfehlern verbessert. Eine komplette Change List finden Interessierte hier.

SpamSieve ist ein Spam-Filter, der mit allen gängigen E-Mail-Programmen auf dem Mac funktioniert. Besonders eng verzahlt ist er mit Apple Mail und Microsofts „Entourage“. Systemvoraussetzung ist Mac OS X ab Version 10.2.8. Die aktuelle Version kann man hier herunterladen. In Deutschland wird SpamSieve von Application Systems Heidelberg vertrieben, das Programm kostet dort 25 Euro. (tc)