Spaghetti-Cobol entwirren

27.01.1984

FRANKFURT (pi) - Die Frankfurter Unternehmensberatung PMM Management Consultants wird im Februar 1984 ein Softwaresystem auf den deutschen Markt bringen, mit dem sich der Wartungskostenblock reduzieren läßt.

Das Programm Structured Retrofit soll "Spaghetti-Programme" maschinell in durchstrukturierte Programme umwandeln. Schwer nachvollziehbare Verarbeitungspfade werden in Module aufgelöst, Instruktionen wie ALTER, GO TO oder PERFORM THRU soweit wie möglich eliminiert. Tote Programmteile werden identifiziert und entfernt.

Durch die Nachstrukturierung können nach Mitteilung der Frankfurter die Vorteile der strukturierten Programmiertechnik ohne manuellen Zusatzaufwand auch auf solche Programme übertragen werden, die ursprünglich unstrukturiert geschrieben wurden oder die durch häufige Programmerweiterungen unübersichtlich geworden sind.

Erfahrungen aus den USA, wo das System bereits eingesetzt wird, zeigen, daß sich der Zeitaufwand für Programmpflege und -wartung um durchschnittlich 50 Prozent reduzieren läßt.