Space2go

Space2go: Raucher müssen draußen bleiben

28.06.2001
Von Christian Blees
Andreas Galler
Andreas Galler

Andreas Galler kann sich bei dieser Bemerkung ein Lächeln nicht verkneifen, ist er von seiner früheren Tätigkeit als selbständiger Technikberater für Industriekunden her doch durchaus größeren Stress gewohnt. Fast von Anfang an ist der gelernte Elektrotechnik-Ingenieur bei Space2go mit an Bord, gleichzeitig mit 45 Jahren der Senior innerhalb des Unternehmens. Dass die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter gefördert werden, gefällt Galler besonders gut.

”Dadurch kann sich jeder individuelle Schwerpunkte setzen.” Ansonsten unterscheide sich seine aktuelle Tätigkeit kaum von dem, was er zuvor auf eigene Rechnung gemacht habe: ”Auch als Selbständiger habe ich letztlich fremdbestimmt im Auftrag einzelner Kunden Technik angeschafft, Software installiert und mich darum gekümmert, dass die Systeme funktionieren. Bei Space2go habe ich immerhin den Vorteil, dass unser Dienst ins Internet eingebunden wird. Man hat das Gefühl, etwas zu bewegen.”

Andreas Kabus
Andreas Kabus

Das sieht Andreas Kabus ähnlich. Der 28-jährige Dresdener hat sich nach einer Lehre als Energie-Elektroniker und einer anschließenden Ausbildung zum Fachkaufmann für Marketing ganz bewusst für Space2go entschieden: ”Hier wird modernste Technologie mit dem Internet verbunden, das war für mich schon vor den Kurseinbrüchen an der Börse wichtiger als Aussichten auf Aktienoptionen.” Dafür, dass er erst seit Ende vergangenen Jahres mit im Boot ist, weist Kabus bereits einen respektablen Karriereverlauf auf. So mauserte er sich nach einem achtwöchigen Praktikum innerhalb kürzester Zeit zum Projektmanager für Marketing und ist seitdem für Pressearbeit sowie die Planung von Messeauftritten und anderen Veranstaltungen zuständig.

Da er dabei auch eng mit den Geschäftsführern und dem Bereich Technik zusammenarbeitet, sei die Tätigkeit stets abwechslungsreich und teamorientiert. Um seine persönlichen Perspektiven innerhalb der Firma weiter zu verbessern, paukt der Marketing-Fachmann bereits fleißig Englisch: ”Da hapert es bei mir noch gewaltig.” Sobald er die Sprachkurse erfolgreich absolviert habe, hofft Kabus, sei hoffentlich auch einmal ein Auslandseinsatz bei der Space2go-Vertriebsniederlassung in London drin.