Ausdrücklich nur für Testzwecke

SP1 für Vista als Release Candidate

12.12.2007
Ausdrücklich nicht für den Einsatz auf Produktiv- oder gar geschäftskritischen PCs stellt Microsoft den Release Candidate des Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista zur Verfügung.

Wer das noch nicht endgültige SP1 für Vista testen möchte, muss zunächst bei Microsoft ein kleines Skript herunterladen, das den PC als "Ziel" für die Installation markiert. Anschließend müssen zunächst noch drei bis vier kleinere Updates eingespielt werden, die Voraussetzung für das Einpielen des Release Candidates sind. Diese erfordern teilweise einen Neustart des Rechners. Erst wenn sie installiert sind, bietet Windows Update auch das vorläufige SP1 an.

Der Release Candidate des Service Packs ist zeitlich limitiert und läuft bis Ende Juni 2008. Davor sollte er deinstalliert respektive durch die endgültige Version ersetzt werden. Außerdem ver(un)ziert nach der Installation, genauer nach dem zweiten Bootvorgang danach, der Schriftzug "Evaluation Copy" den Desktop. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf die Echtheitsprüfung. Die endgültige Fassung des SP1 für Vista soll im ersten Quartal 2008 erscheinen. (tc)