Soziales Netzwerk transparent gestalten

28.08.2002
Von Gert Vermeulen

 

 

 

Parallel dazu identifizierte man die eigentlichen Wissensträger im Unternehmen. Dies sind in erster Linie Mitarbeiter mit Expertenwissen, aber auch Informationsquellen wie Dateien, Datenbanken, Laufwerksfreigaben, Server, Intranet- und Internet-Seiten. Da es gerade in einer IT-Unternehmensberatung sehr viele unterschiedliche Themengebiete gibt und die Mitarbeiter meist nur in einem kleinen Themenumfeld tätig sind und auch nur dort Experten sein können, wurden alle Mitarbeiter mit ihren individuellen Kompetenzen (Skills) in einem webfähigen Skill-Management aufgenommen. Diese Skills werden, sowohl voll automatisiert als auch über Geschäftsprozesse gesteuert, in einem regelmäßigen Turnus aktualisiert und gepflegt. Zusätzlich unterstützt durch das Anreizsystem, sichert dies hohe Aktualität der im System hinterlegten Kompetenzen.

Der ROI der KM-Lösung

Die durch KM reduzierten Suchzeiten führen zu deutlichen Steigerungen der Mitarbeitereffizienz, da die Berater mehr Zeit im Projekt verbringen können. Darüber hinaus werden Problemlösungen oder Präsentationen häufiger wiederverwendet. Ein weiterer Vorteil: Es können „Assets“ generiert werden, die im Rahmen von Kompaktverträgen verkauft werden können. Eine erhebliche Kosteneinsparnis konnte durch Reduzierung von Dienstreisen erzielt werden. Mit Lotus Sametime sind viele Reisen durch virtuelle Meetings ersetzbar.