Sourcing-Management zahlt sich aus

20.09.2005
Von Berthold Wesseler

Die Vorteile des selektiven Auslagerns haben inzwischen die meisten Firmen erkannt. Auf einer Veranstaltung von Infosys erklärten 84 Prozent der Teilnehmer, dass sie nicht nur mit diesem Outsourcing-Anbieter, sondern auch mit anderen Providern Verträge abgeschlossen hätten. Selbst mittelständische Firmen arbeiten einer Befragung von SAP-Kunden zufolge beim Support ihrer ERP-Systeme am liebsten mit zwei oder drei Partnern zusammen.

Multi-Sourcing birgt auch Risiken

Ein Beispiel für den Trend zum selektiven Outsourcing ist der Automobilhersteller Renault, der im März dieses Jahres gleich drei umfangreiche Auslagerungsverträge ankündigte: Atos Origin ist für die Verwaltung von rund 2000 Anwendungen des Konzerns zuständig. Das Vertragsvolumen liegt bei 300 Millionen Euro. Das Management der IT-Infrastruktur-Services im Wert von 176 Millionen Euro hat CSC übernommen. Und Hewlett-Packard (HP) soll für 112 Millionen Euro den reibungslosen Betrieb von 87000 Desktop-PCs sicherstellen.

Allerdings birgt die Multi-Sourcing-Strategie auch Risiken, warnt der Heidelberger Unternehmensberater Jürgen Beust: "Das Auslagern der IT erzeugt zusätzliche Schnittstellen. Und mit jeder Schnittstelle erhöhen sich die Transaktionskosten durch den organisatorischen Mehraufwand - etwa im Service-Level- oder Change-Management sowie am Helpdesk." Um diesen Mehraufwand bewältigen zu können, sind Kenntnisse im Beschaffungs-, Vertrags- und Multi-Service-Provider-Management unabdingbar.

Besser noch - und ab einer bestimmten Unternehmensgröße unerlässlich - ist nach Ansicht von Experten ein fundiertes IT-Sourcing-Management. Gemeint ist, dass der Anwender alle In-, Out- sowie Resourcing-Aktivitäten steuert und kontrolliert und auf Basis dessen entscheidet, welche Aufgaben er in welchem Zeitrahmen an welchen Dienstleister auslagert. "Im Zuge sinkender Margen und des zunehmenden Kostendrucks auf die unternehmensinternen IT-Dienstleister wird die Fähigkeit, ein intelligentes Sourcing-Management mit anpassungsfähigen Preismodellen aufzubauen, zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil", ist Andrea Marlière von der Frankfurter Unternehmensberatung Netco Consulting überzeugt.