Sourcing: Die Strategie ist das A und O

20.03.2006
Von Lars Schwarze

Die eigenen Outsourcing-Erfahrungen spielen bei der Bewertung der internen Fähigkeiten ebenfalls eine Rolle. In vielen Unternehmen, die ihre IT-Dienstleistungen bislang primär intern erbracht haben, fehlt es an Service-Level-Agreements (SLAs), also klaren Leistungsbeschreibungen zwischen der IT und den Fachbereichen. Oft existiert nicht einmal ein IT-Leistungskatalog, der für die Definition von SLAs vorausgesetzt wird.

IT-Kosten auflisten

Auch das IT-Controlling ist in einem Großteil der Unternehmen nur unzureichend ausgeprägt, was dazu führt, dass die genauen Kosten für einzelne IT-Leistungen nicht bekannt sind und sich bei Bedarf auch nur schwer ermitteln lassen. Dadurch ist ein Kostenvergleich zwischen den internen Ist-Kosten und den Preisen des externen Service-Providers jedoch nur schwer möglich. Das kann zur Folge haben, dass die ursprünglich anvisierten Einsparungen bestenfalls teilweise erreicht werden.

Als zweite Phase der Sourcing-Strategie sollte das auslagerungswillige Unternehmen die Kapazitäten des externen Marktes bewerten und prüfen, ob es adäquate Lieferanten und Liefermodelle für die zu beschaffenden IT-Leistungen gibt. Anschließend gilt es, die Marktteilnehmer und ihre Leistungsfähigkeit in Bezug auf das geforderte Serviceportfolio zu analysieren. Entscheidend ist dabei, dass der Anbieter auf die Bereiche spezialisiert ist, die der Anwender auslagern will. So eignet sich ein Provider mit einem klaren Fokus auf Application-Outsourcing in der Regel nur sehr bedingt für das Auslagern von Rechenzentrumsleistungen und umgekehrt.

Sourcing-Strategie in vier Schritten

  • Beurteilung der eigenen Leistungsfähigkeit (interne Erbringung, Nachfrage durch die Fachbereiche).

  • Bewertung der externen Marktkapazitäten (Fokus des Providers, Liefermodelle, geografische Aspekte).

  • Evaluierung möglicher Sourcing-Modelle (Full-Service-Outsourcing, selektives Auslagern, Joint Venture).

  • Definition der Sourcing-Governance zur Steuerung der IT-Leistungen.