Rothahn Essich GmbH & Co KG:

Sortiment für die Datensicherung

15.04.1983

Ihren eintürigen Datensicherungsschrank DS 315 stellt das Zubehör-Unternehmen Rothahn Essich GmbH & Co KG, Oldenburg, zum ersten Mal auf der Messe vor.

Nach den neuen VDMA-Bestimmungen wird zwischen zwei verschiedenen Datensicherungsschränken unterschieden: Datensicherungsschränke mit einer zulässigen Temperatursteigerung von 30 Grad Celsius und 85 Prozent Luftfeuchte (S 60 D) für Magnetbänder, Magnetplatten und sonstige Datenträger. Datensicherungsschränke mit einer zulässigen Temperatursteigerung von 30 Grad Celsius und 85 Prozent Luftfeuchte (S 60 DIS) für Disketten und auch für Magnetbänder, Magnetplatten und andere Datenträger.

Diesen Anforderungen entspricht die neue Generation der Rothahn-Datensicherungsschränke der Typenreihe DS 315. Durch eine neuartige Kombination von Isoliermaterialien wurden bei den Datenschränken DS 315 nur geringe Temperatursteigerungen im Innenraum des Schrankes erreicht. So wurde beim Feuertest bei einer Beflammungszeit von zirka 1 Stunde bei zirka 1090 Grad Celsius nur eine Temperatursteigerung im Innenraum des DS 315 von 20 Grad Celsius und beim Feuer- und Sturztest (Sturztest aus 9,15 Meter) nur 24,3 Grad Celsius registriert. Die hochempfindlichen Disketten sind deshalb in dem DS 315 Schrank optimal gesichert.

Die übliche Bauweise der Datenschränke, die sogenannte Schrank-im-Schrank-Kombination mit einer Innen- und einer Außentür, wurde durch die neue Konstruktion des DS 315 abgelöst. Der DS 315 besitzt nur noch eine einzige Tür.

In ihrem Sortiment an magnetischen Datenträgern bietet Rothahn neu auf der Messe die 3 1/2-Zoll-Mikro-Disketten sowie einige neue Spezial-Disketten beispielsweise für das System Apple Lisa an.

Informationen: Rothahn Essich GmbH & Co KG, Mittelkamp 112, 2900 Oldenburg, Tel.: 04 41/39 09-0. Halle 1, Stand C-7703