Japanische Kleinrechner in China montiert:

Sorg mit Stadtverwaltung

15.02.1980

TOKIO (vwd) - Die Sorg Computer Systems Inc., Tokio, will eigenen Angaben zufolge noch in diesem Jahr mit der Montage von Kleincomputern in der VR China beginnen. Die Produktion sei vor allem für Export gedacht.

Nach anderthalb Jahren hat sich der japanische Hersteller grundsätzlich mit der Stadtverwaltung von Tienchin geeinigt; der endgültige Vertrag soll im April unterzeichnet werden. Vorgesehen ist nach Angaben eines Sprechers die Montage der japanische Bauteile im Werk "Roter Stern" zu Kleincomputern für Meßgeräte und Büromaschinen. Die fertigen Rechner seien für den Export nach Japan, den USA und Europa bestimmt. Die Montage der Sorg-Computer in China stelle keinen Verstoß gegen die Cocom-Bestimmungen dar, die den Export strategischer Güter m kommunistische Staaten einschränken.