Marktkonsolidierung

Sopra übernimmt Banken-Dienstleister

17.10.2003

PARIS (CW) - Der französische Systemintegrator Sopra Group übernimmt Inforsud Ingenierie, den hausinternen IT-Dienstleister der Großbank Credit Agricole. Über die Kaufsumme, die Sopra in eigenen Aktien begleichen wird, vereinbarten die Partner Stillschweigen. Das Finanzinstitut wird damit mindestens für die nächsten drei Jahren einen Anteil an Sopra von 2,25 Prozent besitzten. Inforsud Ingenierie erzielte zuletzt mit 530 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 36 Millionen Euro. Sopra war schon bisher im Finanzgeschäft gut aufgestellt und macht knapp 32 Prozent des Umsatzes mit Banken.

Die Übernahme fügte sich in den europäischen Konsolidierungsprozess ein, in dem französische IT-Dienstleister eine tragende Rolle spielen: Cap Gemini verhandelt mit Transiciel über einen Merger, stösst dabei aber dem Vernehmen nach auf Widerstand. Atos Origin ist bereit, Schlumberger Sema für knapp 1,5 Milliarden Euro zu übernehmen. (jha)