Sophos warnt vor erstem Mac-OS-X-Wurm

16.02.2006
Der Security-Anbieter Sophos will den ersten echten Virus entdeckt haben, der Apples Betriebssystem Mac OS X attackiert.

"Leap-A" oder auch "Oompa-A" verbreite sich über Apples Instant-Messaging-Programm "iChat" und verschicke sich dabei als "latestpics.tgz" an alle Einträge in der Freundesliste eines Benutzers.

Auf infizierten Rechner verberge sich der Virus hinter einem JPG-Icon. Infizierte Applikationen markiere er im Resource Fork mit dem Text "oompa". Welchen Schaden Leap-A ansonsten anrichtet, teilt Sophos nicht mit, seine Experten untersuchen die Badware derzeit noch genauer.

Zumindest wittert der Hersteller nun potenzielle neue Kunden für seine Virenscanner. "Einige Mac-Besitzer glauben immer noch, dass Mac OS X keine Viren beherbergen könnte. Leap-A wird sie traumatisieren, weil er zeigt, dass die Bedrohung auf Mac OS X real ist", erklärte der Sophos-Techniker Graham Cluley.

Es wäre ja auch seltsam, wenn mit wachsender Verbreitung des Apple-Systems nicht auch Schadcode dagegen auftauchen würde. Wir empfehlen als Gegenmittel erst einmal das, was auch Apple seinem Mac OS X Server beipackt - "ClamXav" nämlich, ein brauchbares graphisches Frontend für den Open-Source-Virenscanner ClamAV. (tc)