Xperia Ear

Sonys Headset-Assistent kann vorbestellt werden

19.10.2016
Sony bringt den persönlichen Assistenten Xperia Ear, der auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona als Konzept vorgestellt wurde, an den Start. Das multifunktionale Headset kann jetzt im Online-Store des Herstellers vorbestellt werden.

Sony Xperia Ear kann ab sofort online vorbestellt werden. Dabei handelt es sich um einen drahtlosen Ohrhörer, der wie ein Gesprächspartner auf Sprache und Kopfbewegungen reagiert und so eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben erleichtern soll. So kann sein Besitzer Informationen wie seinen aktuellen Terminplan, den Wetterbericht oder die neuesten Nachrichten abrufen. Außerdem nimmt er Befehle per Sprachsteuerung entgegen: Der Nutzer kann seinem Xperia Ear einfach einen Text diktieren, es auffordern, eine Telefonverbindung herzustellen, Informationen im Internet zu suchen oder zu einem bestimmten Ort zu navigieren. Der Assistent liest außerdem eingehende Text-, WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten vor und ermöglicht schnelle Reaktionen: Ein Kopfnicken genügt, und schon kann der Benutzer per Stimme antworten.

Der drahtlose Ohrhörer Sony Xperia Ear reagiert auf Sprache und Kopfbewegungen.
Der drahtlose Ohrhörer Sony Xperia Ear reagiert auf Sprache und Kopfbewegungen.
Foto: Sony

Xperia Ear ist dank NFC schnell gekoppelt und verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone. In der passenden App kann der Nutzer sein Gerät personalisieren und zum Beispiel angeben, welche Informationen er braucht, wenn er sich morgens erstmals verbindet. Zudem lassen sich in der Anwendung auch Push-Benachrichtigungen konfigurieren. Xperia Ear besteht aus weichem Silikon und ist für durchgehendes Tragen geeignet und gemäß IPX2 wasserdicht. Der Akku reicht nach Herstellerangabe für den ganzen Tag, die mitgelieferte Schutzhülle dient zugleich als Ladegerät.

Xperia Ear wird ab Mitte November 2016 ausgeliefert und ist ab sofort in Graphit-Schwarz für 199 Euro (UVP) im Sony Mobile Online-Store vorbestellbar. Alle Vorbesteller erhalten einen Gutschein über 50 Euro, den sie im Sony Mobile Online-Store beim Kauf eines beliebigen Smartphones einlösen können.

powered by AreaMobile