Sony: Wer lächelt, wird geknipst

01.09.2007
Ein "Smile Shutter" der neuen Cybershot-Modelle reagiert auf das Lächeln einer Person im Sucher: Für ein Foto muss der Auslöser nicht mehr betätigt werden.

Die neuen DSC-T-Modelle verfügen über ein berührungsempfindliches LC-Display, über das sich die Kamera steuern lässt. Die T200 ist mit einem 3,5-Zoll-LCD ausgestattet, die T70 mit einem 3-Zoll-Bildschirm. Eine Antireflex-Beschichtung soll zudem für besseren Kontrast im hellen Sonnenlicht sorgen. Die Auflösung beider Kameras beträgt 8,1 Megapixel (effektiv). Sie besitzen eine Vario-Tessar-Optik von Carl Zeiss. Die T200 kommt mit einem optischem 5fach-Zoom, die T70 mit einem optischem 3fach-Zoom.

Sowohl die T200 als auch die T70 sind mit der neuen Sony Cybershot Funktion "Smile Shutter" ausgestattet. Dem Hersteller zufolge reagieren die Kameras nach dem Starten der Programmfunktion automatisch auf ein Lächeln der Person, die gerade fotografiert werden soll. Das Verschlusssystem nimmt danach sofort ein Foto auf, ohne dass der Auslöser betätigt werden muss. Bei mehreren Personen im Bild löst die Kamera nur aus, wenn die über den Touchscreen ausgewählte Hauptperson grinst.

Die Cybershot DSC-T70 gibt es in den Farben Silber und Schwarz zu einem Preis von knapp 300 Euro. Die DSC-T200 ist in Silber, Schwarz und Rot erhältlich und kostet knapp 400 Euro. Beide Modelle sollen ab September 2007 verfügbar sein.