Sony: Viele alte Spiele werden auf der PS3 nicht mehr laufen

23.02.2007
Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) hat heute mitgeteilt, in welcher Konfiguration es die neue Spielekonsole "PlayStation 3" (PS3) am 23. März auf den Markt bringt.

Die europäische PS3 verwendet demnach eine neue Ausstattung mit Cell-Prozessor, 60-GB-Festplatte, Blu-ray-Laufwerk, integriertem Wi-Fi-Funknetz und drahtlosem Controller ("SIXAXIS"). Was allerdings viele Gamer ärgern wird: Außerdem ist eine "Kombination aus Hard- und Software eingebaut, die eine Abwärtskompatibilität zu vielen Playstation- und ausgewählten PS2-Spieletiteln ermöglichen soll".

Anders als ursprünglich geplant wird damit die Abwärtskompatibilität weitgehend geopfert. "Statt sich auf die Abwärtskompatibilität zu konzentrieren, wird das Unternehmen zukünftig seine Ressourcen verstärkt auf die Entwicklung neuer Titel und Unterhaltungsfeatures exklusiv für die PS3 fokussieren, um diese tolle Technik wirklich auszunutzen."

Nach der anfänglichen Auslieferung der PS3 sollen noch weitere PS2-Spiele an die PS3 angepasst werden. Das soll über Firmware-Updates geschehen, die Sony entweder online oder über PS3-Spiele-Discs verbreiten wird. Das erste solche Update soll bereits am Erstverkaufstag der neuen Konsole fertig sein.

Welche älteren Spiele auf der PS3 lauffähig sind, verrät Sony unter faq.eu.playstation.com/bc - allerdings nicht vor dem 23. März. Ausführlichere Tech Specs der PS3 für Europa finden Interessierte in einem Word-Dokument zum Download. (tc)