Business-Notebook im Test

Sony Vaio Z21 - Leichtgewicht mit starker Leistung

06.02.2009
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Sony ist beim Vaio V21VN die Mixtur aus Leistung und Laufzeit besonders gut gelungen. Das 13-Zoll-Notebook ist vergleichsweise schnell und verweist viele Standardgeräte auf die Plätze, läuft aber deutlich länger. Das Display mit seiner hohen Auflösung mag teils Geschmacksache sein, ist aber in jedem Fall sehr hochwertig ausgeführt.

Da beim Sony Vaio Z21VN alles Wesentliche inklusive optischen Laufwerk integriert ist, sind die knapp 1,5 kg durchaus angemessen. Lediglich die dann doch häufig spür- oder besser hörbare Lüfteraktivität stört den guten Gesamteindruck. Kurzum, allzu viele Wünsche lässt das Sony Vaio Z21VN für professionelle mobile Anwender nicht offen. Allenfalls den, über ein entsprechend dimensioniertes Budget zu verfügen. (mje)