Business-Notebook im Test

Sony Vaio Z21 - Leichtgewicht mit starker Leistung

06.02.2009
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Display und Handling

Formvollendet: Der Abstand zwischen den Tasten ist ungewöhnlich, tatsächlich eignet sich die Klaviatur aber auch hervorragend für Schnellschreiber.
Formvollendet: Der Abstand zwischen den Tasten ist ungewöhnlich, tatsächlich eignet sich die Klaviatur aber auch hervorragend für Schnellschreiber.

Das 13,1-Zoll-Display des Sony Vaio Z21VN arbeitet mit einer Auflösung von 1600 x 900 Bildpunkten. Das ist ungewöhnlich hochauflösend und nicht jedermanns Sache, die Darstellung ist aber absolut scharf. Die LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt im Testgerät für eine hohe Helligkeit, wir messen maximal 377 cd/qm. Das ist auch für LED-beleuchtete Displays ein hoher Wert, bislang registrierten wir bei entsprechenden Notebooks meist knapp über 300 cd/qm. In Zusammenspiel mit einem ebenfalls recht hohen Kontrast lässt es sich damit auch unter freien Himmel ganz ordentlich arbeiten. Wer in lichtschwachen Umgebungen zu tun hat, kann das Display bis auf knapp über 10 cd/qm herunterregeln. Wie bei vielen Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist es um die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung relativ gut bestellt. Maximal rund 10 Prozent Abweichungen in den Ecken sind ein guter Wert.

Die Tastatur des Vaio Z21VN ist zweifellos ungewöhnlich, der markante Abstand zwischen den Tasten ist auffällig. Tatsächlich hinterlässt das aber ein sehr gutes Schreibgefühl, gerade Schnellschreiber sollten gut damit zu recht kommen. Zudem vermittelt die Tastatur durch diese Bauweise eine hohe Stabilität. Einzig der Druckpunkt könnte etwas prägnanter ausfallen. Als Mausersatz dient ein Touchpad mit zwei Tasten, das im Testgerät sehr präzise arbeitet, was bei dieser Auflösung allerdings auch Vorbedingung ist.

Verbindlich: Alle Netzwerk- beziehungsweise Modemverbindungen lassen sich in einer einheitlichen Oberfläche verwalten.
Verbindlich: Alle Netzwerk- beziehungsweise Modemverbindungen lassen sich in einer einheitlichen Oberfläche verwalten.

Sony spendiert dem optischen Laufwerk eine Auswurftaste knapp oberhalb der Tastatur, klingt banal, ist im Praxisalltag aber tatsächlich bequemer als die seitliche Auswurftaste direkt am Laufwerk. Die ist ja aber ohnehin noch vorhanden.

Beim Testgerät wies unsere Waage ein Gewicht von 1,49 kg aus. Das ist beileibe nicht zuviel für ein voll ausgestattetes 13-Zoll-Gerät mit traditioneller Festplatte und integriertem DVD-Laufwerk. Soll es auf Reisen gehen, kommt noch einmal das Netzteil mit Kabel dazu - immerhin 0,41 kg. Das ist für ein eigentliches Leichtgewicht nicht wenig.