Schicker All-in-One-PC

Sony Vaio VGC-JS1E im Test

07.04.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Temo, Ergonomie und Fazit

Tempo: Mit 1116 Punkten im Benchmark 3D Mark 06 erreicht der PC eine Leistung, die zwar für Büroarbeiten und die Filmwiedergabe akzeptabel ist, aber nicht der Preisklasse des Sony Vaio VGC-JS1E entspricht: Für etwa die Hälfte des Preises erhalten Sie beispielsweise den Acer Aspire X3200 (ohne Display), der 1939 Punkte schafft. Auch in der PC-Mark-05-Wertung muss sich der Sony-Schönling günstigeren Konkurrenten geschlagen geben: Mit 5036 Punkten liegt der Rechner weit entfernt vom Aldi-PC Medion Akoya P4340 D (März 2009), der mit 8263 Punkten bereits in die Leistungs-Region der Spiele-PCs vordringt, aber 300 Euro weniger kostet als der Sony Vaio VGC-JS1E.

Ergonomie: Im Desktop-Betrieb zieht der Sony Vaio VGC-JS1E 66,4 Watt aus der Steckdose. Dies ist doppelt so viel wie beim Asus Eee Top ET1602, der allerdings auf Intels Strom sparenden Atom-Prozessor setzt. Im Vergleich mit Multimedia-PCs derselben Preislage ist der Stromverbrauch durchschnittlich. Unter Volllast bewegt sich der PC mit 103,2 Watt in vergleichsweise sparsamen Regionen. Viele Multimedia-PCs wie der HP Touchsmart iQ500 - ebenfalls mit integriertem Display - benötigen zwischen 130 und 180 Watt.

Ein Leisetreter ist der Sony Vaio VGC-JS1E nicht: In der Schallmesskammer haben wir eine Lautstärke von 28,8 dB(A) bereits im Desktop-Modus gemessen. Dies ist zu laut für einen PC, der im Wohnzimmer seinen Dienst verrichten soll: Andere Komplett-PCs wie der Averatec All-in-One A1 arbeiten mit 16,5 dB(A) praktisch unhörbar. Unter Volllast gibt es außer dem leisen Festplattengeräusch kaum eine Steigerung der Lautstärke: 29,9 dB(A) haben wir ermittelt. Dies ist zwar leiser als bei Spiele-PCs, die mit 30-40 dB(A) rauschen, trotzdem ist das Lüftergeräusch ständig hörbar.

Hier finden Sie das CW-TV-Video zum Test.
Hier finden Sie das CW-TV-Video zum Test.

Fazit: Obwohl der Sony Vaio VGC-JS1E hübsch aussieht, ist er für die gebotene Leistung zu teuer. Aber bei Sony müssen Sie für schönes Design einen höheren Preis einkalkulieren. Für über 900 Euro liefert Sony zwar Gigabit-LAN, WLAN, Bluetooth, Webkamera DVD-Brenner und Lautsprecher mit, das integrierte Display hat aber keine Touchscreen-Funktionalität. Unverzeihlich ist der Ausstattungsschnitzer mit den fehlenden Video-Schnittstellen. Für 700 Euro erhalten Sie einen ausgereiften Multimedia-PC mit wesentlich besserer Rechenleistung und für 200 Euro ein TFT-Display - dann haben Sie allerdings mehr Kabel auf dem Schreibtisch.

  • Alternativen: Zum Preis von 490 Euro bietet der Asus Eee Top ET1602 bereits ein Touchscreen-Display, ist aber bei der Rechenleistung schwächer und hat kein optisches Laufwerk. Dafür arbeitet er flüsterleise und verbraucht sehr wenig Strom.

  • Varianten: Sony Vaio VGC-JS1E/P (Farbe rosa)
    Sony Vaio VGC-JS1E/S (Farbe silber)
    Sony Vaio VGC-JS1E/T (Farbe braun)
    Sony Vaio VGC-JS2E mit Intel Core 2 Duo E7400, Nvidia Geforce 9300M GS und den Farbvarianten braun, silber, schwarz, rosa und grün.