Sony und SanDisk bringen Nachfolger des Memory Stick Pro

13.12.2006
Der Memory Stick Pro bekommt einen Nachfolger. Zusammen mit SanDisk entwickelt Sony den Pro-HG, der eine Kapazität von bis zu 32 GByte fassen wird. Zudem wurde auch die Transferleistung deutlich verbessert. Ab der zweiten Jahreshälfte 2007 soll der Stick verfügbar sein.

Sony und Sandisk haben die Entwicklung des Nachfolgeformats der Speicherkarten-Serie Memory Stick mitgeteilt. Memory Stick Pro-HG vergrößert die theoretisch mögliche Kapazität auf 32 GByte, und soll darüber hinaus mit Platzvorteilen und einer verbesserten Geschwindigkeit überzeugen. Demnach soll sie bis zu drei Mal höhere Transferraten als das Vorgängermodell erreichen. Als Maximalwert geben die Unternehmen 480 MB/s an, die derzeit schnellste erhältliche Variante schafft dagegen gerade mal 18 MB/s.

Um den Kunden einen Umstieg auf das Format zu erleichtern, verhält sich der Pro-HG-Stick sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass die neue Speicherkarte mit herkömmlicher Memory-Pro-Funktionalität in älteren Geräten verwendet werden kann. Die Markteinführung wird für das zweite Halbjahr 2007 erwartet.

Genaue Details bezüglich Speichergröße und Preis sind zurzeit noch nicht bekannt. Bei Sony geht man allerdings davon aus, dass der erste neue Stick zumindest in einer Vier-Gigabyte-Variante auf den Markt kommen wird. Wie schon beim Vorgänger werden die Unternehmen ihre Produktlinien mit eigenem Branding beibehalten. Das ältere Memory-Stick-Pro-Format soll parallel im Portfolio weitergeführt werden.

powered by AreaMobile