Käuferansturm

Sony startet Verkauf der Playstation 4 in Deutschland

29.11.2013
Nun treten die Rivalen direkt gegeneinander an: Nach Microsofts Xbox One ist seit heute auch Sonys Spielekonsole Playstation 4 in Deutschland auf dem Markt. Beide Konzerne zeigen sich siegesgewiss, im Rennen um die Gunst der Gamer zu punkten.

Die neuen Spielekonsolen Xbox One und die Playstation 4 sind seit heute beide auch in Deutschland erhältlich. Sony feierte am Donnerstagabend mit einem Fest in Berlin den Start seiner neuen Konsole in Deutschland und Europa, die Xbox One ist vor einer Woche in den Handel gekommen. Tausende Playstation-Fans fanden sich auf dem Potsdamer Platz zu einem ersten Vorverkauf ein. Offiziell stehen die Konsolen seit Freitag in den Regalen der Elektronik-Händler. Medienberichten zufolge sind die Geräte aber vielfach schon ausverkauft. Wer keine Konsole vorbestellt hat, sollte sich auf Wartezeit einstellen, berichtet etwa das Magazin "PC Games" in seiner Onlineausgabe.

Vor zwei Wochen war die Playstation 4 in den USA herausgekommen. Binnen 24 Stunden hatte Sony nach eigenen Angaben eine Million Geräte verkauft. Microsoft vertreibt seine Xbox One seit einer Woche in insgesamt 13 Ländern. Auch der Softwarekonzern setzte in der gleichen Zeit eine Million Xbox One ab. Die Branche erhofft sich von den neuen Konsolen eine kräftige Belebung des Geschäfts.

Technisch gesehen stehen sich beide Konsolen in nicht viel nach. Die Xbox One ist mit der Bewegungssteuerung Kinect und entsprechenden integrierten Kameras ausgestattet, kostet aber auch mit 500 Euro rund 100 Euro mehr als die Playstation 4. Die Auswahl der gleich zum Start verfügbaren Spieletitel ist noch recht übersichtlich, zudem haben etwa "Knack" für die Playstation 4 oder "Ryse: Son of Rome" zunächst nur mittelprächtige Kritiken geerntet. Ein Wermutstropfen: Da beide Konsolen eine neue Chip-Architektur nutzen, lassen sich Games der Vorgänger nicht auf den neuen Geräten spielen.

Viele Käufer erwartet

Die Playstation 4 und Xbox One lösen nach mehr als sieben Jahren die bisherigen Versionen ab. Marktbeobachter erwarten deshalb eine große Kaufbereitschaft. Rund vier von zehn Konsolenbesitzern wollten sich in den nächsten zwölf Monaten eines der neuen Geräte zulegen, ermittelte das Beratungshaus PwC. Von denen, die bislang noch keine Konsole haben, wollten sich zudem 18 Prozent eine zulegen. Für die kommenden Jahre bis 2017 erwarten die Analysten, dass der Markt wieder um im Schnitt 4,5 Prozent pro Jahr auf rund 1,25 Milliarden Euro zulegen wird, nachdem er zuletzt wiederholt eingebrochen war.

Beobachter erwarten zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Rivalen. Vor allem wegen des günstigeren Preises und großer Markenbekanntheit erwarten Analysten von IHS, dass Sony insbesondere in Nordamerika und Großbritannien zunächst die Nase vorn haben dürfte. Die Rivalen nehmen es indes sportlich: Über Twitter gratulierten sich die Kontrahenten jeweils zum Marktstart der Konsolen. Bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 könnte das Rennen dann entschieden sein, schätzt Microsoft. Bis dahin werde es einen sportlichen Wettkampf im Stile von Dortmund gegen Bayern München geben, sagte Microsoft-Manager Oliver Kaltner. "Und die Xbox One ist das Bayern München der Spielekonsolen", erklärte der Manager. (dpa/sh)

Microsoft gratulierte Sony per Twitter zum Verkaufsstart, Sony tat es umgekehrt ebenso.
Microsoft gratulierte Sony per Twitter zum Verkaufsstart, Sony tat es umgekehrt ebenso.