Sony macht dem Backup Beine

05.07.2006
Neuer Autoloader für die Bandtechnik AIT-2 für kleinere Unternehmen vorgestellt.

Für das von Sony entwickelte Bandformat AIT (Advanced Intelligent Tape), das in der Version AIT 2 Turbo vorliegt, bringt der Hersteller mit "Storstation LIB-D81" einen neuen Autoloader auf den Markt. Das Gerät verfügt über acht Einschübe für die Cartridges, so dass sich bei kleineren Firmen das tägliche Backup eine Woche lang ohne manuellen Bandwechsel erledigen lässt. Die native Speicherkapazität des Autoloaders liegt bei 640 GB, die Datentransferrate bei 12 MB/s. Sony ist besonders stolz auf die Haltbarkeit des Geräts, denn die Mean Time Between Failure (MTBF) soll 300.000 Stunden betragen. Gegenüber den marktüblichen DAT-Autoloadern mit nur sechs Slots bietet die Sony-Lösung "die dreifache Kapazität, die vierfache Geschwindigkeit und die achtfache Zuverlässigkeit", wirbt der Hersteller. Das Gerät im Format 17 mal 22,4 mal 35 Zentimeter soll für rund 2200 Euro zu haben sein. (kk)