Web

Sony lässt Connectix nur kurz verschnaufen

03.07.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Rechtsstreit zwischen dem japanischen Unterhaltungselektronikriesen Sony und der kleinen kalifornischen Softwareschmiede Connectix geht weiter. Connectix produziert mit der "Virtual Game Station" (VGS) einen Emulator für Sonys Spielekonsole "Playstation". Die VGS ist seit Januar 1999 für Macintosh und seit kurzem auch für Windows-Rechner erhältlich und gestattet das Abspielen von Playstation-Games auf PCs. Sony sieht hier sein Urheberrecht verletzt und hatte Connectix im vergangenen Februar verklagt (Computerwoche.de berichtete).

Nachdem ein Gericht zwischenzeitig schon sieben von neun Sony-Vorwürfen als haltlos zurückgewiesen hatte, sah es Mitte vergangener Woche nach einem endgültigen Sieg von Connectix aus, weil Sony seine Klage zurückzog. Allerdings nur für einen Tag, denn am Freitag wurde eine überarbeitete Klageschrift erneut eingereicht. Eine endgültige Entscheidung könnte bei einer Anhörung im kommenden September fallen.