Xperia Z5

Sony kündigt zur IFA neue Smartphones an

25.08.2015
Die IFA-Pressekonferenz von Sony findet am 2. September statt. Wie bereits vermutet, kommen die Japaner mit neuen Smartphones im Gepäck.

Über die britische Twitter-Präsenz kündigt Sony für dieses Datum den Launch eines neuen Smartphone an. Das Motto "Get ready for a smartphone with greater focus" deutet dabei ein Gerät an, das mit einer besonders guten Kamera bestückt ist, die Form des unscharf im Vordergrund abgebildeten Smartphone erinnert mit seinem Omnibalance-Design unverkennbar an eines aus der Xperia-Z-Serie - und scheint noch dazu recht kompakt zu sein.

Als potenzielle Launch-Kandidat bieten sich die in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetauchten neuen Flaggschiffe Xperia Z5 und Xperia Z5 Compact an, die womöglich die längst überfällige Kamera-Frischzellenkur erhalten. Seit dem vor zwei Jahren erschienenen Xperia Z1 verbaute Sony stets denselben Kamerasensor in seinen Highend-Smartphones, die Konkurrenz, die oft neuere Sensoren der Japaner nutzt, konnte sich mit Blick auf die Bildqualität längst absetzen.

Für die neuen Xperia-Z5-Smartphones setzt Sony voraussichtlich auf den Snapdragon 810 von Qualcomm, das Compact-Modell wird dabei wohl wieder mit einem Display mit 720p-Auflösung, das größere mit Full-HD-Auflösung versehen sein. Zu den Größen gibt es noch keine näheren Angaben. Einige kleinere Änderungen deuten sich für das Design der Geräte an: Die kreisrunde Power-Taste wird durch einen länglichen Knopf mit integriertem Fingerabdrucksensor ersetzt, der Rahmen wieder ein wenig kantiger als noch bei Xperia Z3 und Xperia Z3 Plus. (cvi)

powered by AreaMobile