Will SonyBMG komplett

Sony-Gewinn knickt um 47 Prozent ein

29.07.2008
Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Unterhaltungselektronik Sony hat im ersten Geschäftsquartal (per 30. Juni) satte Gewinneinbußen verbucht.

Mit einem Minus von 47 Prozent verzeichnet der Konzern den ersten Rückgang des Nettogewinns in den vergangenen fünf Quartalen. Das enttäuschende Ergebnis von 35 Milliarden Yen (rund 207 Millionen Euro) sei hauptsächlich auf die starke Performance der japanischen Währung zurückzuführen. Darüber hinaus habe sich Sony einem höheren Konkurrenzdruck gegenübergesehen, der das Unternehmen zu Preisminderungen bei der LCD-TV-Geräteserie Bravia gezwungen habe. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtet, ist Sony unterdessen an der Gesamtübernahme des Musik-Joint-Ventures Sony BMG Music Entertainment interessiert.

Sony habe bereits Verhandlungen mit Bertelsmann aufgenommen, um die Anteile des deutschen Medienkonzerns aus Sony BMG herauszukaufen. Der japanische Elektronikhersteller sei bereit, über 600 Millionen Euro für die Bertelsmann-Anteile zu zahlen. Beide Unternehmen würden eine Einigung noch im August anstreben, heißt es in dem Bericht. Der Bertelsmann-Standpunkt zu der möglichen Übernahme bleibt auf Anfrage von pressetext unkommentiert. Sony hingegen sehe darin die Möglichkeit, die Effizienz des Musik-Labels zu steigern und seine Position im Wettbewerb mit dem Marktführer Universal Music Group zu stärken.

Nachdem bereits das Ergebnis des Mobilfunk-Joint-Ventures zwischen Sony und Ericsson einen dramatischen Gewinneinbruch verzeichnete, fiel auch der Sony-Betriebsgewinn um knapp 40 Prozent auf rund 434 Millionen Euro. Analysten zufolge seien die niedrigeren Einnahmen als erwartet auf geringere Absätze zurückzuführen, die ihre Ursache in der verlangsamten US-amerikanischen Wirtschaft haben. Davon seien neben LCD-TVs auch die Verkaufszahlen von Sonys "Cybershot"-Kameras betroffen. Der Konzern kürzte seine Prognose für das Gesamtjahr um 17 Prozent auf eine Gewinnerwartung von 240 Milliarden Yen. Bisher war Sony von einem Nettogewinn von 290 Milliarden Yen ausgegangen. (pte)