C901 GreenHeart und Naite

Sony Ericsson zeigt neue Öko-Handys

04.06.2009
Mit dem C901 und dem Naite hat Sony Ericsson die ersten Handys seiner umweltfreundlichen GreenHeart-Serie präsentiert. Bei beiden steht nicht die Technik im Vordergrund, sondern eine ressourenschonende Herstellung. Außerdem ist Software vorinstalliert, die das ökologische Bewusstsein des Nutzers stärken soll.
C901 (Foto) und Naite: Sony Ericsson zeigt ein grünes Herz.
C901 (Foto) und Naite: Sony Ericsson zeigt ein grünes Herz.

Sony Ericsson präsentiert mit dem C901 (Bild) und dem Naite die ersten Handys seiner umweltfreundlichen GreenHeart-Serie. Das C901 GreenHeart wird ab Ende des zweiten Quartals 2009 in Deutschland erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 359 Euro. Das Naite soll im dritten Quartal für 159 Euro in den Handel kommen.

Bei beiden Geräten verzichtet Sony Ericsson auf eine herkömmliche gedruckte Gebrauchsanweisung. Stattdessen installiert der Hersteller eine elektronische Anleitung auf den Handys. Allein diese Maßnahme soll eine große nachhaltige Wirkung erzielen, weil 90 Prozent der Papiermenge eingespart würden. Außerdem ist die Verpackung kleiner als üblich, was geringere Transport-Emissionen zur Folge ahaben soll. Aber auch die Geräte selbst sind umweltfreundlich gestaltet. Sie bestehen nämlich zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff und verfügen über einen optimierten Display-Lichtsensor, der für weniger Energieverbrauch bei der Beleuchtung sorgt. Sony Ericsson sagt, dass durch diese Maßnahmen der CO2-Ausstoß um 15 Prozent verringert wird.

Für das Gehäuse des C901 GreenHeart wurde wasserbasierte Farbe benutzt, die gesundheits- und umweltschädliche Inhaltsstoffe ausschließt. Im Lieferumfang inbegriffen ist zudem das Headset MH300 GreenHeart, bei dem vier von fünf Gehäuseteilen aus Recycling-Kunststoff bestehen. Die Software Walk Mate wurde bei dem Handy um einen CO2-Rechner erweitert. Er zeigt an, wie viel CO2 der Benutzer spart, wenn er zu Fuß geht, anstatt mit dem Auto zu fahren. Ansonsten entspricht das C901 GreenHeart dem Kamera-Handy C901, das bereits im Februar 2009 vorgestellt wurde. Es macht Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixel und verfügt über einen echten Xenon-Blitz. Software-Spielereien wie Gesichts- und Lächelerkennung sowie Bestpic für Serienaufnahmen sind ebenfalls mit dabei. Das Display ist 2,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 240x320 Pixel. Das C901 GreenHeart unterstützt GSM/GPRS/EDGE Quadband sowie UMTS/HSPA und wird in der Farbe Ocean White erhältlich sein.

Das Naite kommt mit einem energiesparenden Ladegerät, dem EP300 GreenHeart, auf den Markt, das im Standby-Betrieb weniger Strom verbraucht. Eine Ecomate-Applikation zeigt dem Nutzer praktische Tipps, wie er sein Leben umweltfreundlicher gestalten und beispielsweise Energie im Alltag sparen kann. Die technische Ausstattung des Handys ist dagegen kaum der Rede wert. Die Kamera macht Fotos mit 2 Megapixel, ein Blitz fehlt genauso wie WLAN oder GPS. Das Sony Ericsson Naite funkt Quadband-GSM sowie UMTS/HSDPA und wird in den Farben Vapour Silver und Ginger Red erhältlich sein. Den 100 Megabyte großen internen Speicher kann man mit microSD-Karten erweitern werden. Beim C901 GreenHeart setzt Sony Ericsson noch auf sein M2-Format.

powered by AreaMobile