Dachzeile

Sony Ericsson verkauft mehr Handys und steigert Vorsteuergewinn

20.04.2007
Der Handyhersteller Sony Ericsson hat seinen Vorsteuergewinn im ersten Quartal 2007 im Vorjahresvergleich um 139 Prozent auf 362 Millionen Euro gesteigert.

Der Umsatz stieg um 47 Prozent auf 2,925 Milliarden Euro. Das teilte das Gemeinschaftsunternehmen von Sony und Ericsson am Freitag in Stockholm mit. Analysten hatten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stärkeres Wachstum erwartet.

"Der Verkauf von Handys stieg im Vergleich zum ersten Quartal vergangenen Jahres um 63 Prozent", sagte Vorstandschef Miles Flint. Der Absatz kletterte dank lebhafter Nachfrage nach Musik- und Kamerahandys auf 21,8 Millionen Geräte. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Handy (ASP) gab im Vergleich zum ersten Quartal 2006 von 149 auf 134 Euro nach, teilte der nach Nokia, Motorola und Samsung viertgrößte Handyhersteller der Welt mit. (dpa/tc)