Gerücht

Sony Ericsson stellt nächste Woche das Xperia X2 vor

25.08.2009
Bereits nächste Woche wird Sony Ericsson das Xperia X2 vorstellen. Das schreibt das Technik-Blog Boygeniusreport. Mit dem Windows Mobile 6.5-Boliden hätte das japanisch-schwedische Joint Venture endlich wieder ein vernünftiges Smartphone im Programm, das HTC Touch Pro 2 und Samsung Omnia II Konkurrenz machen kann.

Das Sony Ericsson X2 wird über eine Kamera mit acht Megapixel samt Autofokus und LED-Blitz verfügen, die Videos mit einer Auflösung von 640x480 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Der Touchscreen ist 3,5 Zoll groß, beim Vorgänger Xperia X1 sind es nur 3 Zoll. Die Auflösung ist dagegen mit 800x480 Pixel gleich scharf. Außerdem sind Lagesensor, A-GPS, HSDPA und WLAN beim X2 integriert. Der Prozessor soll schneller sein, als beim Vorgänger, dessen Rechenkern mit 528 Megahertz taktet. Der Arbeitsspeicher wird von 256 Megabyte auf 512 Megabyte verdoppelt.

Gerüchte sprachen sogar schon davon, dass das X2 auch Windows Mobile 7 unterstützen soll. Das würde bedeuten, dass der Prozessor mindestens ein ARM v6+-Chipsatz ist und L2-Cache hat. Außerdem müsste das X2 dann Open GL ES 2.0-Grafik unterstützen. Das sind nämlich die Mindestanforderungen, die Microsoft für Windows Mobile 7 angekündigt hat. Zumindest die minimale Größe des Arbeitsspeichers hätte Sony Ericsson beim X2 locker erfüllt, ebenso Display-Größe und Auflösung. Das Geheimnis um die genauen technischen Daten, den Preis und den Erscheinungstermin dürfte nächste Woche aufgeklärt werden.

powered by AreaMobile