Gadget des Tages

Sony DEV-50V - HD-Aufnahmen mit dem Fernglas

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Das Fernglas DEV-50V von Sony vereint zwölffach optischen Zoom und Full-HD-Aufnahmefunktionen. Zudem wird das Gerät mit 3D-Features beworben.

Manchmal wünscht man sich, der Stadt zu entfliehen und die Natur in der Umgebung zu entdecken. In den Rucksack gehört hierfür etwas Proviant, vielleicht ein paar zusätzliche Klamotten sowie ein Fernglas für die Erkundung von Flora und Fauna. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich ein Fernglas mit Aufnahmefunktionen kaufen - wie zum Beispiel die Sony DEV-50V.

Aufnahmen in 3D

Zwar müssen Kunden mit Kosten von rund 2100 Euro rechnen. Dafür bringt das Fernglas aber zahlreiche Funktionen mit. So lassen sich mit dem Gadget Videos und Fotos stereoskopisch (3D) aufzeichnen, da das Fernglas zwei Bildsensoren integriert hat. Die beiden Exmor-R-CMOS-Bildsensoren erreichen jeweils 5,43 Megapixel.

Mit ihnen lassen sich Fotos bis zu einer Auflösung von 20,4 Megapixeln (bei 6016 mal 3384 Pixel) schießen. Videos können bis zu einer Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel aufgenommen werden. Bei 3D-Aufnahmen ist dieser Wert laut Sony ebenfalls möglich. Im Filmmodus kann man zudem bis zu zwölffach optisch an das Objekt seiner Begierde heranzoomen. Hierfür hat das japanische Unternehmen zwei hauseigene G-Objektive verbaut.

Bildstabilisator und Fokuseinstellungen

Sonys DEV-50V bringt ansonsten viele Eigenschaften mit, die auch konventionelle Kameras haben. Neben einem optischen Bildstabilisator (SteadyShot) lassen sich beispielsweise Fokuseinstellungen (Weitwinkel, Tele und Telemakro) vornehmen. Als Speicher für die Aufnahmen eignen sich Produkte von Sony (zum Beispiel Memory Stick Pro Duo und Memory Stick Pro-HG duo), aber auch SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten anderer Hersteller.

Das 765 Gramm schwere Fernglas ist mit einem Akku ausgestattet, der je nach Aufnahme- und Wiedergabezeit zwischen 185 und 315 Minuten Ausdauer hat. Wer weitere Informationen zum Gerät benötigt, kann auf der Website von Sony stöbern. Bei Amazon kostet DEV-50V aktuell sogar mehr als von Sony veranschlagt. Dort das Gerät für knapp 2263 Euro angeboten.