Web

Sony baut für die PS3 auf den Weihnachtsmann

23.08.2007
Eine Preissenkung wie unlängst in den USA hat Sony für die PS3 in Europa nicht geplant.

Sony geht mit seiner Spielekonsole "PlayStation 3" (PS3) nach anfänglichen Startschwierigkeiten optimistisch ins Weihnachtsgeschäft. Im August habe die High-Tech-Konsole in Deutschland mit 8.000 verkauften Geräten erstmals mit Nintendos erfolgreicher Konsole "Wii" gleichgezogen, sagte Deutschland-Manager Uwe Bassendowski am Mittwoch in Leipzig der dpa. Eine Preissenkung auch in Europa nach dem Abschlag von 100 Dollar in den USA vor einigen Wochen sei vorerst nicht geplant. Das jüngste Paket-Angebot mit einem zweiten Controller und zwei Spiele-Titeln sei im Markt sehr gut angenommen worden, sagte Bassendowski am Rande der Games Convention. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres Ende März 2008 will Sony nach Angaben von Bassendowski eine halbe Million PS3-Konsolen in Deutschland verkaufen, derzeit stünden 125.000 Stück in den Haushalten.

Mit seiner Konsole der neuen Generation war Sony zunächst weltweit unter den eigenen Erwartungen geblieben. Die PS3 ist mit einem Mehrkern-Prozessor von IBM und einem Blu-ray-Player für Filme und Spiele in HD-Qualität ausgestattet. Sie ist mit einem Preis von 599 Euro die teuerste Konsole im Markt. In den USA war der Preis im Juli auf 499 Dollar gesenkt worden. Microsoft zog mit einer Preissenkung für seine Xbox 360 nach und machte sie auch in Europa billiger.

Der japanische Elektronikkonzern vermarktet als einziger Konsolenhersteller erfolgreich auch das Vorgänger-Modell, die PlayStation 2. "Mit der PS2 haben wir das Pferd, das den Karren zieht", sagte Bassendowski. Im achten Jahr seien in Deutschland inzwischen fünf Millionen PS2 in die Haushalte gewandert. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres habe unter den stationären Konsolen die PS2 in Deutschland einen Marktanteil von 42 Prozent erreicht, gefolgt von Nintendos Wii (26 Prozent), der PlayStation 3 (21 Prozent) und der Xbox 360 (11 Prozent).

Auf der Games Convention in Leipzig zeigte Sony auch einen Nachfolger seiner mobilen Konsole PSP in schlankerem Design, ausgestattet mit einem Videoausgang. Darüber lassen sich auf dem Sony-Format UMD gespeicherte Spielfilme direkt am Fernseher abspielen. (dpa/ajf)