Probleme beim Handover

Sonera bläst UMTS-Start ab

06.09.2002

MÜNCHEN (CW) - Jetzt hat auch der finnische Provider Sonera den in Kürze geplanten Start seines UMTS-Netzes wegen technischer Probleme vorerst auf Eis gelegt. Sonera ist nicht der erste europäische Carrier, der die Inbetriebnahme seines UMTS-Netzes verschiebt. Zuvor hatten bereits Quam, Mobilcom, Orange und zuletzt Vodafone einen Rückzieher gemacht. Die Finnen hatten den kommerziellen Start eigentlich für den 26. September angekündigt, ihn jetzt aber ins Frühjahr 2003 verschoben. Man habe sich zu der Maßnahme entschlossen, weil UMTS-Handys noch nicht in ausreichender Menge verfügbar seien und es Probleme bei der Kooperation der Netze gebe. Experten weisen schon länger daraufhin, dass es beim Handover von einer UMTS-Zelle in die nächste zu Störungen kommt. (pg)