Sommerzeit ist Zeugniszeit: Oracle Fünf!

31.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Hängengeblieben an der 100-GB-Hürde ist nach den Erkenntnissen eines Illuminata-Reports Oracle mit seiner Datenbankmaschine: Der "Parallel Server" eigne sich zwar zur Durchforstung von Datenbeständen bis 100 GB, bei größeren Datenvolumina falle Oracle gegenüber den Informix-"XPS", IBM-"DB2"- und NCR-"Teradata"-Systemen ab.

Das Informix-System macht sowohl in der 300-GB- als auch in der 1-TB-Klasse eine gute Figur. NCRs Teradata-Datenbankmaschine sei der Champion im Einsatz mit vielen Prozessoren. DB2 erweise sich als flexibelstes Produkt, lasse sich IBMs Datenbank doch sinnvoll sowohl auf Vier-CPU-Konfigurationen wie auch auf Maschinen mit mehr als 100 Prozessoren einsetzen. Weder für Microsofts "SQL Server" noch für die Datenbanklösung von Sybase liegen Ergebnisse vor. Jeder, schreibt Illuminata, könne sich auf diese Tatsache selbst einen Reim machen (siehe Seite 33).