Kabelstudie schafft Klarheit

Sommer: EU ist neutral

21.03.1997

Mit diesen Äußerungen gegenüber dem Wirtschafts-Informationsdienst "vwd" ist Telekom-Chef Ron Sommer offenbar bemüht, den Streit mit Brüssel zu entschärfen. EU-Wettbewerbskommissar Karel van Miert habe wiederholt auf den neutralen Ansatz des europaweiten Gutachten verwiesen, sagte Sommer am Rande einer Gemeinschaftsveranstaltung der EU und des WDR zur Informationsgesellschaft in Europa.

Die Telekom begrüße die Studie, da sie mit "Mißverständnissen und falschen Vorstellungen" aufräumen werde, führte Sommer weiter aus. Von mangelndem Wettbewerb durch den Telekom-Besitz sowohl des Telefon- als auch Kabel-TV-Netzes könne keine Rede sein. Die EU-Kommission habe sich lediglich entschlossen, für eine solide Entscheidungsgrundlage zu sorgen. Spekulationen, Brüssel dränge darauf, daß sich die Telekom aus Wettbewerbsgründen von ihrem Breitbandkabelnetz trennnen müsse, seien jedoch falsch.