Straffung des Vertriebs für VM- und 36-Programme:

SolutionPac heißt IBMs Bürosystem-Devise

27.02.1987

STUTTGART (cmd) - Bürosystem-Software "mit Dienstleistungskomponente" oder kurz "SolutionPac" lautet das Schlagwort, unter dem die IBM ihre Office-Automation-Programme für VM- und /36-Systeme besser vermarkten und benutzerfreundlicher gestalten will.

Neu an den beiden Anwendungspaketen "SolutionPac Büro VM" für /370-Rechner einschließlich der 9370 und "SolutionPac Büro /36" ist lediglich "die Unterstützung für Installation, Implementierung und Ausbildung zu Festpreisen", wobei sich diese nach Prozessorgrößen gestaffelt berechnen. Die Auslieferung ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant.

Die Büro-Software für VM-Rechner enthält in der Grundausstattung die Programme "Profs" und "/370 Text"; Ergänzungsmöglichkeiten bieten sich in Richtung relationale Datenbanken mit SQL/DS sowie Individuelle Datenverarbeitung mit AS. "PCText4" und "Personal Decision Services" runden die Palette nach unten für den PC-Einsatz ab.

Das Programmpaket für die /36-Rechner umfaßt die Grundkomponenten "/36 Büro", "Query /36" und "PCText4"; es kann ebenfalls um IDV-Funktionen ergänzt werden.

Ein neues Benutzermenü soll vor allem Kunden mit geringem EDV-Know-how mehr als bisher unterstützen und einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu allen Funktionen und Produkten des Anwendungspakets ermöglichen.