Solution Manager: Pfleger für SAP-Landschaften

01.12.2004
Von Heinz Schröder

OSS: Online Support System.

Der Aufwand für die Implementierung und den Betrieb des Solution Manager lässt sich nicht allgemeingültig quantifizieren, da er von der anzuschließenden Systemlandschaft, Art der Nutzung des Verwaltungswerkzeugs sowie den vorhandenen Supportprozessen beim Anwender abhängt. Kunden müssen ihre Supportabläufe sorgfältig mit dem Solution Manager abgleichen. Ohne Berücksichtigung der genannten Rahmenbedingungen lassen sich weder die Gesamtkosten des Werkzeugs noch seine Rentabilität und Sparwirkung veranschlagen.

Die DSAG empfiehlt, sich mit dem Solution Manager eingehend zu beschäftigen. Nur SAP-Anwender, die aufmerksam die Entwicklung der Verwaltungslösung verfolgen, werden den geeigneten Zeitpunkt für den Einsatz nicht verpassen.

*Heinz Schröder verantwortet das CCC-Programm-Management bei IBM Global Services und ist Sprecher des DSAG-Arbeitskreises Service & Support. Andreas Oczko ist SAP-CCC-Manager bei der Arvato Systems GmbH und Sprecher der DSAG-Arbeitsgruppe Solution Manager Support Desk.