Neues für Produkt-Design und Oberflächenmodellierung:

Solution 3000 für 3D-CAD auf IBM-PCs

01.04.1988

MÜNCHEN (pi) - Eine Software für dreidimensionale Darstellungen bei CAD-Anwendungen auf IBM-PCs hat die Macrotron GmbH, München, angekündigt. Das Programm mit der Bezeichnung Solution 3000 ist für den Einsatz im Produkt-Design, der Oberflächenmodellierung und der NC-unterstützten Anfertigung von Prototypen geeignet.

Nach Herstellerangaben kann das integrierte Paket Objekte auf dem Bildschirm verschieben, spiegeln, skalieren und im 3D-Raum drehen. In mehreren Fenstern sind unterschiedliche Ansichten gleichzeitig möglich. Die Funktionen von Makros und Menüs lassen sich vom Benutzer definieren.

Solution 3000 unterstützt die NC-Bearbeitung mit drei oder fünf Achsen. Die Daten von erzeugten Coons- oder Bezier-Flächen können über das Datenformat IGES an einen Postprozessor oder direkt im APT-Format an eine NC-Steuerung übergeben werden. Konvertierungen in speziellen Formaten sind optional möglich. Die Software prüft automatisch den Verfahrweg des entwickelten Designs und analysiert Bewegungsabläufe und Werkzeugplazierungen. Sie läuft auf IBM-Rechnern mit EGA-Monitor und wird wahlweise mit entsprechender Grafikkarte und einem 20-Zoll-Bildschirm angeboten. Das Grundpaket der Software kostet zirka 14 000 Mark.