Web

Solectron beruft Maxtor-Chef Cannon als CEO

07.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bereits Ende August hatte sich Koichi Nishimura, der <a href="http://www.solectron.com/" tar-get="_blank">Solectron</a> seit 1992 als Chief Executive Officer (CEO) leitete, in den Ruhestand zurückgezogen. Zum Jahresanfang konnte das kalifornische Unternehmen, das als einer der weltgrößten Auftragsfertiger für Elektronikkomponenten unter anderem für HP, Cisco und Nortel Networks arbeitet, endlich einen Nachfolger präsentieren: Michael Cannon heißt der neue Mann an der Unternehmensspitze. Seit 1996 führte der 50-Jährige den Festplattenhersteller <a href="http://www.maxtor.com/" tar-get="_blank">Maxtor</a>. Seinen Platz nimmt übergangsweise Chief Operating Of-ficer (COO) und Chief Financial Officer Paul Tufano (49) ein.

Auf Cannon, der auch schon für IBM, Control Data und Boeing tätig war, wartet eine schwierige Aufgabe: Nachdem Solectron in den 90er Jahren explosiv gewachsen war, musste der Auftragsfertiger in den vergangenen eineinhalb Jahren über 40 000 Stellen streichen und die Hälfte seiner Fertigungsstätten still legen. Das vergangene Geschäftsjahr (Ende: 30. August) schloss Solectron mit einem Verlust von 3,1 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 12,3 Milliarden Dollar ab. In den Augen von Analysten ist Cannon der richtige Mann zur richtigen Zeit: Er genießt den Ruf des starken Managers, der mit einer harten Branche und ihren sehr niedrigen Gewinnmargen umzugehen weiß. Cannon übernimmt auch die Aufgaben des COO, nachdem Amtsinhaber Saheed Zohouri den Hersteller auch zu Jahresanfang verlassen hat. (am)