GTS-Gral GmbH:

Softwaretools unterstützen für Grafikarbeiten X-Window

06.03.1992

Für Grafische Anwendungen stellt die GTS-Gral GmbH aus Darmstadt eine Reihe von Software-Tools, Programm-Module und Terminals vor.

Als Realisierung des Standards GKS integriert das Produkt "GKSGRAL/X" die Umgebung von X-Window mit OSF/Motif und Open Look. Das Tool zur Entwiclung und Portierung grafischer Anwendungen ist für Betriebssysteme wie Unix VMS, BS2000 oder VM konzipierte die über eine entsprechende X-Window-Schnittstelle verfügen.

Als Standardimplementierung der Norm "Phigs" und deren Erweiterung "Phigs Plus" unterstützt das Werkzeug "Gral-Phigs Plus" neben den Normen GL, Starbase und XGL auch den zukünftigen Hardwarestandard PEX. Zur Konvertierung von Bilddateiformaten zeigt die GTS-Gral GmbH das Produkt "IMS", das auf der Basis des Standards ISO aufgebaut ist. Zusätzlich demonstriert das Unternehmen eine Reihe von Tools, mit denen sich Bilddateien nachträglich am Bildschirm bearbeiten lassen.

Außerdem ausgestellt wird ein X-Terminal mit der Bezeichnung "X-Stations" für Anwendungen in der Grafik und der Büroautomatisation. Das Gerät des Herstellers NCD ermöglicht den Zugriff auf Rechner, auf denen Anwendungen unter X-Window, DEC-Windows und

Telnet laufen.

Informationen: GTS-Gral GmbH, Friedbegerstraße 25, 6100 Darmstadt, Telefon 061 51/7 30 90, Fax 061 51/7 77 18 Halle 20, Stand D27