Infratest analysiert Bekanntheitsgrad:

Softwarehäusern fehlt Publicity

29.05.1987

MÜNCHEN (CW) - Ein wichtiger Umsatzkanal im bundesdeutschen DV-Geschäft sind die Softwarehäuser. Wenn es allerdings um die Popularität beim Anwender geht, kommen die meisten Programmierschmieden nicht so gut weg: Immerhin, so ermittelte jetzt das Münchner Marktforschungsinstitut Infratest durch eine Erhebung bei bundesdeutschen Anwendern, konnten 15 Prozent der Befragten nicht auf Anhieb ein ihnen zumindest dem Namen nach bekanntes SW-Haus benennen.

Spitzenreiter in dieser Image-Skala sind die ADV/Orga F.A. Meyer AG, Wilhelmshaven, und die Hamburger SCS Scientific Control Systems GmbH: Etwa ein Viertel der DV-Leiter in Unternehmen mit eigener DV-Abteilung kamen von sich aus auf die ADV/Orga, 12 Prozent auf SCS.

Bei Vorlage einer Liste mit den Firmenbezeichnungen der einzelnen Anbieter konnten 27 Prozent aller befragten Anwender mit dem Namen ADV/Orga etwas anfangen; bei den DV-Leitern in einem Unternehmen mit eigener DV-Abteilung stieg der Bekanntheitsgrad der Wilhelmshavener auf fast 60 Prozent. Knapp ein Viertel aller DV-Leiter und rund die Hälfte der DV-Leiter in einem Unternehmen mit eigener DV-Abteilung kannten die SCS.

Für die Softwareanbieter auf den folgenden Plätzen machte sich der optische Wiedererkennungswert noch stärker bemerkbar: Benannten beispielsweise lediglich drei Prozent der DV-Leiter in Betrieben mit eigener DV-Abteilung spontan die Software AG, so konnten sich 35 von Hundert aus diesem Personenkreis nach Vorlage der Namensliste auf die Darmstädter besinnen.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für das Berliner SW-Haus PSI (2 Prozent versus 21 Prozent), für das EDV-Studio Ploenzke aus Wiesbaden (2 Prozent gegenüber 45 Prozent) und für den Dortmunder Anbieter mbp (6 Prozent versus 47 Prozent). Schlußlicht ist in beiden Fällen die Aachener Iko Software Service GmbH (Ikoss) mit 1 Prozent beziehungsweise 16 von Hundert der Antworten.

Des weiteren führt diese Auswertung zu Verschiebungen auf der Bekanntheits-Liste: Rangiert beispielsweise mbp bei der Spontanbefragung auf Platz drei, so rutscht das Dortmunder Unternehmen bei Beantwortung mit Hilfe der Anbieterliste auf Platz fünf ab, während die Münchner Plaut Software GmbH und die Integrata GmbH aus Tübingen einen Punktegewinn verzeichnen. SAP, Walldorf, ist in der Skala "nach Namensvorlage" nicht mit aufgeführt.