Softwarefehler legt Telefoncomputer lahm

27.06.1986

WIEN (apa) - Ausgerechnet das digitale "Telefonsystem der Zukunft" ließ etliche Wiener Telefonkunden im Stich. Das Siemens-Produkt, das die österreichische Post bis zum Jahr 2020 flächendeckend installieren will, wies unlängst bei den mit 51, 52 und 53 beginnenden Telefonnummern erhebliche Macken auf.

Sowohl die Posttechniker als auch Siemens standen zunächst vor einem Rätsel. Nach umfangreichen Untersuchungen und Testläufen entdeckten die Verantwortlichen einen Softwarefehler, der sich bei einer vor einiger Zeit vorgenommenen Programmergänzung mit nachfolgendem Testlauf in einer Sicherungsroutine "versteckt" hatte.

Kurz nach der Entdeckung konnte der Telefonverkehr wieder uneingeschränkt vonstatten gehen. Post-Generaldirektor Josef Sindelka zog die Konsequenzen: Die Abnahmeprüfung für Softwarelieferungen soll künftig verschärft werden.