Schaden von über einer Milliarde Dollar

Softwarefehler läßt Air Force alt aussehen

21.05.1999
MÜNCHEN (CW) - Eine fehlerhafte mathematische Konstante in der Steuerungseinheit einer Rakete hat zum teuersten Unfall in der unbemannten amerikanischen Raumfahrt geführt.

Wie das Magazin "Aviation Week" in seiner jüngsten Ausgabe berichtet, setzte das Centaur-Modul einen militärischen Kommunikationssatelliten der US Air Force viel zu früh und damit in einer zu niedrigen Flughöhe ab. Schuld an dem Desaster hat nach ersten Ermittlungen die zuständige Software der Rüstungsschmiede Lockheed Martin. Wie der Fehler die aufwendigen Tests unbemerkt überstehen konnte, ist den Verantwortlichen ein Rätsel. Wahrscheinlich aber ist, daß nach dem Verlust von 1,23 Milliarden Dollar bei Lockheed Köpfe rollen werden.