Softwareentwickler: Was im Arbeitszeugnis stehen muss

19.03.2008
Von Bert Stach

Beispiel 2: Entwickler in einem Softwarehaus

Herr Müller ist Softwareentwickler bei einem Marktführer in der Entwicklung digitaler Karten. Er erhielt das folgende Zwischenzeugnis (Ausschnitte):

  • "Herr Müller ist in unserem Bereich Location Based Services und Fahrzeugnavigation tätig. Gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern besteht seine Aufgabe in der Konzeption und Entwicklung von qualitativ hochwertigen Softwarelösungen. Er verfügt über umfangreiche Unix-Erfahrungen und gute Kenntnisse in Informix, Oracle Spatial, SQL und objektorientierter Programmierung mit Java, C++ und Python. Seine sehr guten Kenntnisse geografischer Informationssysteme runden sein Profil ab.

  • Herr Müller konnte aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen und seines guten Fachwissens von Beginn an für die Entwicklungsarbeit eingesetzt werden.

  • Er ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, der über ein gutes analytisches und logisches Denkvermögen verfügt. Seine gute Organisations- und Planungskompetenz führt zu verlässlichen Arbeitsergebnissen. Aufgrund seiner konzeptionellen und zugleich kreativen Verfahrensweise fand er stets gute Lösungen bei auftretenden Problemen. Zwischenergebnisse wurden bei unseren Kunden von ihm immer sehr fundiert repräsentiert.

  • Herr Müller verfügt über ein gutes Kommunikationsgeschick. Er beherrscht zudem Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Herr Müller arbeitet zielorientiert, zügig und absolut selbständig.

  • In Teams ist er ein geschätztes Mitglied, sowohl intern als auch außerhalb des Unternehmens.

  • Herr Müller ist kooperativ und sehr kundenorientiert. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

  • Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit."

Analyse: Zeugnis Müller

Auch dieses Zwischenzeugnis beschreibt gut und ausführlich die Arbeiten, die geleistet wurden. Es sind Anforderungen berücksichtigt und bewertet, die mit der Tätigkeit un-mittelbar zusammenhängen. So gibt es Aussagen zur verwendeten Software ebenso wie zum Unternehmenskontext. Die Bewertung bezieht sich unmittelbar darauf. Das ist gut so, weil das Zeugnis dadurch schlüssig ist. Auch die Benotung ist durch die Note "gut" erkennbar. (am)