Softwareentwickler: Allrounder in vernetzter Umgebung

04.10.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

"Kundennähe war vor 20 Jahren für den Programmierer kein Kriterium", sagt Hinderer. "Die Entwicklung war technik-getrieben, das technisch Machbare das Maß aller Dinge." Das habe sich stark verändert: Jetzt werde lösungsorientiert entwickelt - und der Programmierer ist in ein umfassendes Netzwerk eingebunden, das von der Kommunikation mit Kunden, Vertrieb und ProduktManagement bis zur Entwicklung von Middleware und Hardwarekomponenten reiche. Insofern sei die Systementwicklung heute auf eine Vielzahl verschiedener Positionen verteilt, die eng zusammenarbeiten. Hinderer:"An der Entwicklung sind heute viel mehr Leute beteiligt. Vom Developer bis zum System-Engineer, vom Komponentenentwickler bis zum Product-Manager und Test-Engineer reicht die Liste der am Entwicklungsprozess Beteiligten."

Stephan Pfisterer, Bitkom: "Die reine Codierung wird nach außen gegeben."
Stephan Pfisterer, Bitkom: "Die reine Codierung wird nach außen gegeben."
Foto: Stephan Pfisterer

Deshalb bedarf es auch häufig zusätzlicher Qualifikationen: Neben den fachlichen und technischen Fähigkeiten wie etwa Programmiersprachen, Betriebssystem-, Schnittstellen- und Datenbankkenntnissen sind es vor allem kommunikative Skills, die inzwischen in der Systementwicklung gefragt sind. Oft keine Selbstverständlichkeit bei den technischen Experten, hat Henning Müller beobachtet. Er ist Personalexperte für IT-Berufe bei der Hamburger Personalberatung Dwight Cribb.

"Die Programmierer alten Schlages haben gerade in diesem Punkt nicht selten Defizite", weiß Müller. "Sie sind oft so sehr in die Lösung spezieller technischer Probleme eingebunden, dass sie dann nicht in der Lage sind, ihren Teilbereich im Gesamtkontext zu überblicken. Sie sehen dann das Gesamtbild aus der Froschperspektive."