BVR:

Software tüftelt Finanzierung aus

10.03.1989

Zwei neue Angebote elektronischer Bankleistungen stellt der Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Hannover vor. Die erste Neuerung heißt "Wertpapierinformationssystem". Dahinter verbirgt sich für den Kunden die Möglichkeit, künftig das weltweite Börsengeschehen sekundengleich auf dem Bildschirm mitzuverfolgen und durch ein Ordersystem Kaufund Verkaufsaufträge auf elektronischem Wege via Satellit direkt von der Bank in die Börsensäle weiterzuleiten.

Auf der Basis von Expertensystemen wurde ferner für den Kunden die "Geno-Star Förderprogramme" entwickelt. Die Software verarbeitet in dem Finanzierungsangebot die für den einzelnen kaum noch überblickbaren öffentlichen Fördermöglichkeiten auf EG-, Bundes- und Landesebene. Das Programm wählt aus über hundert gespeicherten Finanzierungshilfen die für die Investition möglichen Zuschüsse und Kredite aus und kombiniert sie automatisch mit dem Finanzierungs- oder Kapitaldienstplan.

Informationen: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Postfach 120 440, 5300 Bonn, Telefon 02 28/50 92 78-9. Halle 2, Stand B21.