Software simuliert PC-Angriffe

25.11.2005

Wie sicher ist mein PC? Diese Frage beschäftigt viele Anwender, eine Antwort erhalten sie nur in den seltensten Fällen. Mit "PC Security Test" des französischen Anbieters AxBx gibt es zumindest für Besitzer eines Windows-Rechners eine kostenlose Möglichkeit, der Lösung näher zu kommen. Das Tool simuliert Angriffe auf den Rechner und zeigt anschließend an, welche Schwachstellen es gefunden hat.

Die Software kann unter http://www.pc-st.com/de/download.htm heruntergeladen werden. Die gepackte Datei ist etwa 600 KB groß und in wenigen Minuten installiert. Nach dem Start des Programms müssen keine Einstellungen vorgenommen werden, man kann jedoch auswählen, welche Tests man fahren will. Das Programm ist in der Lage, Hackerangriffe, Virenbefälle und Spyware-Attacken zu simulieren. Es sucht dabei etwa nach offenen Kommunikationsverbindungen und führt einen Port-Scan aus. Außerdem versucht die Software, die Registry zu manipulieren, und täuscht das Vorhandensein von Viren und Spyware im Arbeitsspeicher vor. Damit die Tests funktionieren, ist eine Internet-Verbindung erforderlich. Während des Vorgangs überwacht die Software, ob und wie die auf dem PC installierte Sicherheitssoftware reagiert, und wertet dies aus.

Ein kompletter Scan dauerte im Probelauf keine zehn Minuten. Abschließend präsentiert das Programm dem Anwender eine übersichtliche Zusammenfassung des aktuellen Zustands seines Systems. Die in der Auswertung aufgeführten Punkte können angeklickt werden, um weitere Informationen zu den einzelnen Bereichen zu erhalten.

Damit erkennt man zwar schnell, wo mögliche Schwachstellen existie- ren, und kann Gegenmaßnahmen ergreifen. Leider unterstützt das Programm den Benutzer dabei kaum. In den Frequently Asked Questions finden sich nur Tipps allgemeiner Natur (zum Beispiel: "Virenscanner installieren"). (ave)

CW-Fazit: PC Security Test hilft dem Anwender, die Sicherheit seines PCs besser einzuschätzen. Überzeugende Hilfefunktionen fehlen leider.