Control Data mit neuer Preispolitik:

Software-Kunden zahlen nur Benutzungsgebühr

27.02.1978

MÜNCHEN (uk) - Eine neue Software-Preispolitik, die teuren Anwendungsprogrammpaketen eine größere Verbreitung verschaffen soll, hat die Control Data Corp. jetzt in den USA eingeführt. Im "Usage-Pricing" will CDC Softwareprodukte zukünftig nach tatsächlicher Benutzung bererchnen, anstatt (wie bisher üblich) einen festen monatlichen Lizenzbetrag zu verlangen. Die Idee soll bei potentiellen CDC-Anwendern, besonders bei Universitäten, gut angekommen sein: Dort besteht oft kurzzeitiger Bedarf an komplexen Programmpaketen. Bei APEX III, einem mathematischen Softwaresystem, das als erstes im "Usage-Pricing" angeboten wird, würde beispielsweise die monatliche Lizenzgebühr 910 Dollar betragen - im Usage-Pricing muß der Anwender höchstens 100 Dollar monatlich zahlen.

US-Marktinsider erwarten, daß die von CDC gestartete neue Software-Preispolitik auch von anderen Hardware-Herstellern übernommen wird. Die deutsche Control Data-Tochter teilte auf CW-Anfrage mit, daß mit einer Ankündigung hierzulande vorerst nicht zu rechnen ist: Erst muß das in den USA laufende Pilotprojekt abgeschlossen und ausgewertet sein."