Software ist rund

27.03.1987

Seppl Herbergers Satz "Der Ball ist rund hat die wichtigste Nebensache der Welt auf den Anstoßpunkt gebracht - besser kann man Rasenschach nicht beschreiben.

Kick-how und Formulierungsgabe gehen auch bei Detmar Cramer, dem kleinen FuBball-Professor mit dem breiten Scheitel, eine glückliche Verbindung ein: Im-Ballbesitz-Sein oder Nichtsein - das ist Cramers Lieblingsfrage.

Nun wird diese Klassenkampf-These bei Tretern, die mit dem runden Leder eher auf Kriegsfuß stehen, wenig Gegenliebe finden: Ins Tor muß er halt, der Streitgegenstand - und möglichst nicht ins eigene.

Was Trauerwein auf eine Erklärung bringt, wie IBMs neue System-Anwendungs-Architektur SAA zu verstehen ist. O-Ton SAA-Broschüre: "Unterschiedliche Aufgabenstellungen führen zu unterschiedlichen Lösungsansätzen."

Jetzt wissen wir es also. Cramer müßte vor Neid erblassen. Für den heutigen Software-Entwickler kann die Absichtserklärung der IBM freilich kaum Trost bieten: Schrägstrich-Spezialitäten oder 370-Mainline? Das ist hier die Frage, auf die auch SAA keine Antwort gibt.

Sebastian Trauerwein

Information Resourses Manager