Zur Portierung bestehender Anwendungen

Software AG will Natural für die AS/400 verfügbar machen

15.05.1992

CANNES (qua)-Ein Entwicklerstab der Darmstädter Software AG (SAG) ist derzeit damit beschäftigt, die unter der Bezeichnung "Natural" vermarktete Programmiersprache der vierten Generation (4GL) auf das IBM-System AS/400 zu portieren. Wie Vorstandsmitglied Peter Page anläßlich einer "Executive Conference" in Cannes versprach, wird das Produkt noch in diesem Jahr marktreif sein.

"Die AS/400 ist ein Faktum, auf das wir bei unseren Kunden treffen", erläutert Page seinen Wunsch nach einer "Arrondierung" der Natural-Plattformen. Dabei scheine der Midrange-Computer, allerdings nicht so sehr als Entwicklungsrechner, sondern vielmehr als dezentrale Produktionsmaschine auf. In erster Linie will die Software AG ihr 4GL-Produkt deshalb auf die AS/400 portierten, damit Natural-Anwendungen, die in anderen Umgebungen entwickelt wurden, auf dem IBM-Bestseller ablaufen können.

Folgerichtig werden die Darmstädter auf der AS/400 auch nicht ihr gesamtes Spek-

trum von Anwendungs-Entwicklungswerkzeugen anbieten. Insbesondere wollen sie von einer Portierung ihres Predict-Dictionaries absehen. Nach eigenem Bekunden fallen Page zu der in IBM-Kreisen diskutierten - Idee, ein solches Datenverzeichnis auf der AS/400 anzubieten, "nur noch sarkastische Bemerkungen ein". Außerdem basiert das SAG-Dictionary auf dem hauseigenen DBMS Adabas, für das auf der mit einem speziellen Datenbanksystem ausgestatteten AS/400 sicher keine Nachfrage besteht.