Entwicklungssystem läuft unter BS2000:

Software AG portiert Natural auf Sesam

04.08.1989

DARMSTADT (CW) - Anwendungsentwickler für das SiemensDatenbank-System Sesam können künftig ihre Programme mit Natural, dem Entwicklungssystem der vierten Generation von der Darmstädter Software AG, schreiben.

Dabei greift Natural mit denselben Statements auf Sesam-Dateien zu wie auf Adabas - ein Vorteil für die rund 300 Anwender, die Adabas auf Siemens-Systemen installiert haben. Die 4GL-Umgebung läuft unter dem Siemens-Betriebssystem BS2000 auf Sesam ab Version 14.1.

Darüber hinaus gibt das Unternehmen eine neue Version von "Natural Process" frei, mit der es nun auch möglich sei, Systeminformationen nicht nur unter MVS, sondern auch unter VSE und unter BS2000 abzurufen und aufzubereiten. Natural Process ist eine Komponente des integrierten System-Management-Konzepts der Software AG.

Eine weitere Ankündigung gilt der neuen Version von Natural DB2. Die Software ermöglicht den Zugriff auf IBMs Datenbanksystem DB2, wobei die neue Version 1.3 nun neben dynamischem auch statisches SQL unterstützt.