Teconomic AG

Software AG kauft Schweizer SWIFT-Experten

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Mit einem Zukauf stärkt die Software AG ihr Lösungsportfolio im Segment der Finanzdienstleister und zugleich ihren Schweizer Standort.

Die Darmstädter Software AG übernimmt den IT-Dienstleister Teconomic AG aus der Schweiz. Die Firma ist spezialisiert auf SWIFT-Services, angeblich nutzen 70 Prozent der größten Geldhäuser in der Schweiz deren Beratungsdienste. Dem Bekunden nach strebt die Software AG „eine Position unter den Top-3-Anbietern für SWIFT-basierte IT-Services und Software-Lösungen weltweit an“. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Ebenfalls nicht bekannt ist die Zahl der Mitarbeiter von Teconomic beziehungsweise die finanziellen Eckdaten.